Trierer Erklärung. In ganz Deutschland haben sich Stadt- und Gemeinderäte der Trierer Erklärung angeschlossen. Bei uns in Leopoldshöhe ist kein Platz für Nazis und andere Extremisten. Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat müssen immer wieder neu verteidigt werden.

Das haben alle Parteien im Leopoldshöher Rat mit der Trierer Erklärung bekräftigt. Den genauen Wortlaut findet ihr im Ratsinformationssystem der Gemeinde Leopoldshöhe.

Die Trierer Erklärung kommt vom Deutschen Städtetag. Das ist ein Zusammenschluss von rund 3200 Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland und versteht sich als „Stimme der Städte”. Die Trierer Erklärung wurde in Trier erfunden. Der Oberbürgermeister von Trier hat den Hauptausschuss des Deutschen Städtetages im Januar eingeladen, dort entstand die Erklärung. Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Trier ist die Porta Nigra, das fast 2000 Jahre alte Stadttor aus der Römerzeit.

Anekdote am Rande: Früher war ich öfter beruflich in Trier. Dort sitzt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Bei uns in NRW heißt diese Behörde Bezirksregierung. Vor zwölf Jahren durfte ich dort eine Software zur Regulierung von Dienstunfällen der Landesbeamten entwickeln. Eine moderne Webanwendung, die damals ihrer Zeit weit voraus war. Trier ist also nicht nur alt und schön, sondern auch innovativ und weltoffen!

Trierer Erklärung: nicer Name für ein wichtiges Statement in dieser Zeit 👍